Über uns

Das Doppelaxtwerfen

Der Ursprung unseres Sports sind die Holzfäller aus Kanada und Nordamerika. Der Vorteil der Doppelaxt für Holzfäller bestand darin, dass jede Schneide unterschiedlich geschliffen werden kann. Oft war eine Schneide feiner geschliffen, um Bäume zu fällen, während die Andere zum Entasten etwas stumpfer war.

Diese Holzfäller arbeiteten oft monatelang weit von der Zivilisation entfernt, und dementsprechend eingeschränkt war die Auswahl an Freizeitbeschäftigungen. Deshalb unterhielten sie sich in ihrer Freizeit damit, ihre Äxte auf ein Ziel zu werfen, das meist aus dem Ende eines Baumstamms bestand.

Heute findet man die Doppelaxt kaum noch für Waldarbeiten. Stattdessen wird sie nun für die Freizeitbeschäftigung des Axtwerfens eingesetzt, bei dem die Axt auf eine Zielscheibe geworfen wird. Wettkämpfe in der Schweiz werden unter anderem vom Verband der Schweizer Doppelaxtwerfer und seinen Mitgliedsvereinen veranstaltet.

Die Regeln des Doppelaxtwerfens findet ihr hier.

Tele M1 hat mit Anna Steiner einen Film in der Reihe „Uf Bsuech“ über uns gedreht.

Die Sendung besucht dabei Menschen aus der Region und ist dabei auch auf uns gestossen und hat eine Reportage gedreht die am 23.6.2021 gesendet wurde. Das Original findet ihr hier. Der Axtwerferteil beginnt bei Minute 11’31.

Kommentare sind geschlossen.